Messier 2

Bildfüllend ist ein Kugelsternhaufen gezeigt. In der Mitte sind die Sterne sehr dicht und kaum einzeln zu erkennen. Der Sternhaufen wirkt wegen vieler roter und blauer Sterne sehr bunt.

Bildcredit: ESA/Hubble und NASA, G. Piotto et al.

Dieser riesige Sternhaufen ist der zweite Eintrag in der berühmten Liste des Astronomen Charles Messier, nach dem Krebsnebel. Die Liste ist ein Katalog aus dem 18. Jahrhundert mit Dingen, die keine Kometen sind.

M2 ist einer der größten Kugelsternhaufen, von denen heute bekannt ist, dass sie im Halo unserer Milchstraße wandern. Messier beschrieb ihn ursprünglich als einen Nebel ohne Sterne. Doch auf dieser beeindruckenden Hubble-Aufnahme sind die Sterne in den zentralen 40 Lichtjahren des Haufens abgebildet.

Seine Population beläuft sich auf fast 150.000 Sterne. Diese konzentrieren sich in einem Durchmesser von insgesamt etwa 175 Lichtjahren. Dieser uralte Bewohner der Milchstraße ist auch als NGC 7089 bekannt und 13 Milliarden Jahre alt. Er ist etwa 55.000 Lichtjahre entfernt und befindet sich im Sternbild Wassermann. Kürzlich wurde ein ausgedehnter stellarer Trümmerstrom in Verbindung mit Messier 2 entdeckt. Er ist ein Hinweis auf eine vergangene gravitative Gezeitenstörung.

Zur Originalseite