Wega und Komet 12P/Pons-Brooks

Links oben leuchtet ein Stern mit blauem Hof, rechts unten ein Komet mit grünlicher Koma.

Bildcredit und Bildrechte: Dan Bartlett

Am 4. Dezember teilte sich der periodische Komet 12P/Pons-Brooks dieses Teleskop-Sichtfeld mit Wega, dem Alpha-Stern im nördlichen Sternbild Leier. Wega ist der fünfthellste Stern am Nachthimmel. Er ist etwa 25 Lichtjahre entfernt. Dagegen hatte der viel schwächere Komet einen Abstand von etwa 21 Lichtminuten zur Erde.

In den letzten Monaten gab es Ausbrüche auf Pons-Brooks. Dadurch stieg seine Helligkeit dramatisch an. Sein Aussehen erinnert an Hörner. Das brachte ihm den Spitznamen „Teufelskomet“ ein. Wer die interstellare Raumfahrt mag, den erinnert die verzerrte Form der großen Koma vielleicht an den Rasenden Falken.

12P/Pons-Brooks ist ein Komet vom Typ Halley. Er besuchte das innere Sonnensystem zuletzt im Jahr 1954. Sein nächstes Perihel – das ist die größte Annäherung an die Sonne – erreicht er am 21. April 2024. Das ist nur zwei Wochen nach der totalen Sonnenfinsternis am 8. April, die über Nordamerika zieht. Die Umlaufbahn des periodischen Kometen 12P/Pons-Brooks ist stark zur Ekliptik geneigt. Daher kreuzt er niemals die Bahn des Planeten Erde.

Zur Originalseite