Die Internationale Raumstation im Visier

Videocredit und -rechte: Eric Holland

Am Dienstag, dem 13. Oktober, startete eine Falcon-9-Rakete noch vor der Dämmerung. Sie brachte eine Dragon-Raumkapsel in die erdnahe Umlaufbahn. Es war die 35. kommerzielle NASA-Mission zur Versorgung der ISS. Dieses Video zeigt den Start in Zeitraffer. Es wurde in Indian Harbour Beach in Florida gefilmt.

Die Reise begann am Startkomplex 40 des Raumfahrthafens in Cape Canaveral. Von dort aus jagten Falcon und Dragon der Internationalen Raumstation ISS hinterher. Wie auf Befehl flog die Raumstation sogar von oben ins Bild. Nach etwa 8 Sekunden bewegt sich der helle Streifen der ISS „hinunter“ zum Horizont. Die beiden Stufen der Falcon 9 Rakete trennten sich. Dabei formen die Abgase der Rakete eine spektakuläre Feuerqualle. Während die Abgaswolke wuchs, leuchtete schon die Sonne darauf, die gerade aufging.

Bei etwa 20 Sekunden beginnt im Video der Rückflug der ersten Raketenstufe. Später sehen wir, wie sie wieder eintritt und nach Bremsschüben landet. Die zweite Raketenstufe folgt der ISS weiter zum Horizont. Nur die beleuchtete Abgas-Qualle schwebt auch nach der erfolgreichen Landung der ersten Stufe noch am frühen Morgenhimmel.

Zur Originalseite