Terran 1 verbrennt Methalox

Aus 9 Raketendüsen strömt blaues Licht und breitet sich nach unten zu einem Abgasstrahl aus. Im Bild fallen Eistrümmer zu Boden.

Bildcredit: Relativity / John Kraus

Die Rakete Terran 1 von Relativity ist großteils 3-D-gedruckt. Sie verbrennt einen kryogenen Raketentreibstoff aus flüssigem Methan und flüssigem Sauerstoff (Methalox). Diese Nahaufnahme zeigt den Start von Terran 1 in der Nacht des 22. März von Cape Canaveral. Eisbrocken fallen herunter, aus neun Aeon-1-Triebwerken strömen intensiv blaue Abgase.

Bei dem großteils erfolgreichen Flug erreichte die innovative Rakete die Abschaltung des Haupttriebwerks und die Stufentrennung, schaffte es aber wegen einer Anomalie zu Beginn des Fluges mit der zweiten Stufe nicht in die Umlaufbahn.

Die Rakete Terran 1 war natürlich nicht für eine Reise zum Mars vorgesehen. Doch die Komponenten Methan und flüssiger Sauerstoff des Methalox-Treibstoffs können vollständig aus Rohstoffen des Roten Planeten hergestellt werden. Mit Methalox, das auf dem Mars hergestellt wird, könnten Raketen zum Planeten Erde zurückkehren.

Zur Originalseite