Opportunity erreicht den Krater Endeavour auf dem Mars

Eine vorne glatte rötlichbraune Marslandschaft geht in felsiges Gelände über, im Hintergrund ragen Berge vor einem rötlichen Himmel auf.

Bildcredit: Mars Exploration Rover Mission, Cornell, JPL, NASA

Was erfahren wir vom heutigen Gelände um den riesigen Krater Endeavour über den urzeitlichen Mars? Vor drei Jahren schickte die NASA den Roboter Opportunity zum Mars. Er ist etwa so groß wie ein Kaffetisch. Bei seiner Mission rollt er über Meridiani Planum auf dem Roten Planeten, um das herauszufinden. Letzte Woche kam er endlich dort an.

Der weitläufige Krater Endeavour misst von Kraterrand zu Kraterrand 22 Kilometer. Er ist der größte Krater, der je von einem Mars-Erkundungsrover (MER) besucht wurde. Vermutlich legte der Einschlag, bei dem der Krater entstand, urzeitliches Gestein frei, das vielleicht in einer nassen Umgebung entstand. In diesem Fall kann das Gestein einzigartige Hinweise auf eine wasserreiche Vergangenheit des Mars liefern.

Im Bild ragt der westliche Rand des Kraters Endeavour vor dem Rover Opportunity auf. Opportunity forscht nun den Rest seiner Betriebszeit im Krater Endeavour. Er wird Bilder fotografieren, seine Räder drehen und Löcher in faszinierende Felsen bohren.

Zur Originalseite