Der planetarische Nebel NGC 2438

Mitten im Bild leuchtet ein Nebelring in orange-blauen Pastelltönen. Außen herum verläuft ein rot leuchtender Ring, der von einem blasseren Nebel in derselben roten Farbe umgeben ist. Um das Gebilde sind Sterne lose verteilt.

Bildcredit und Bildrechte: Daniel López, IAC

NGC 2438 ist ein planetarischer Nebel. Das ist die gasförmige Hülle, die von einem vergehenden Stern ausgeschleudert wird, der Milliarden Jahre alt und ähnlich aufgebaut ist wie die Sonne, wenn der Vorrat an Wasserstoff im Inneren zur Neige geht.

Der Nebel ist etwa 3000 Lichtjahre entfernt und liegt im nautischen Sternbild Achterdeck (Puppis). Interessant ist, dass NGC 2438 scheinbar auch am Rand des hellen, relativ jungen offenen Sternhaufens M46 liegt. Doch der Zentralstern des planetarischen Nebels ist nicht nur viel älter als die Sterne in M46. Er hat auch eine andere Geschwindigkeit als die Sterne im Haufen. NGC 2438 ist viel weniger weit entfernt als M46. Der vordere Nebel liegt also nur zufällig in der Sichtlinie zum jungen Sternhaufen.

Dieses detailreiche Bild von NGC 2438 betont einen Hof aus leuchtendem atomarem Gas, der zuvor unsichtbar war. Er hat einen Durchmesser von mehr als 4,5 Lichtjahren und reicht weit über den helleren, inneren Ring hinaus. Ähnliche Höfe entdeckte man auch auf Detailbildern anderer planetarischer Nebel. Sie entstanden in früheren aktiven Phasen ihrer alternden Zentralsterne.

Zur Originalseite