LDN 1622: Dunkler Nebel im Orion

Siehe Beschreibung. XXX Ein Klick auf das Bild lädt die höchstaufgelöste verfügbare Version.

Bildcredit und Bildrechte: Chris Fellows

Die Silhouette einer dunklen Wolke dominiert diese kosmische Szene. „Lynds‘ Dark Nebula (Lynds dunkler Nebel, LDN) 1622 ist vor einer sanft leuchtenden Wasserstoffwolke erst in lang belichteten Aufnahmen deutlich zu sehen. Im Gegensatz dazu ist der hellere Reflexionsnebel vdB 62 leichter zu erkennen: Er befindet sich knapp oberhalb der dunklen Wolke!

LDN 1622 befindet sich in der Scheibe unserer Milchstraße, nahe zu einer Himmelsgegend die auch als Barnard’s Loop (Barnards Schleife) bekannt ist. Dabei handelt es sich um eine große Wolke, welche die zahlreichen Emissionsnebel im Gürtel und Schwert des Sternbilds Orion umgibt. Der Staub, der die dunkle Wolke LDN 1622 verursacht, befindet sich wahrscheinlich in einer ähnlichen Entfernung zu uns – ungefähr 1500 Lichtjahre entfernt. In dieser Entfernung beträgt der Durchmesser (im Bild 3 Grad groß) der Wolke immerhin 100 Lichtjahre! Junge Sterne liegen versteckt im Staub und wurden mit der Infrarotkamera des Spitzer Weltraum Teleskops beobachtet.

Dank der geisterhaften Erscheinung von LDN 1622 hat diese Wolke auch einen Spitznamen erhalten: Der Boogeyman Nebula, also der Butzemann-Nebel.

Zur Originalseite