Die Islands of Four Mountains von oben

Aus Wolken ragen die schneebedeckten Gipfel von Vulkanen hoch. Die Eiskuppen sind von rotem Material umgeben, darunter sind die Berge schwarz.

Credit und Bildrechte: Earth Observatory, NASA, Terra-Satellit, ASTER; Bearbeitung: Jesse Allen und Robert Simmon

Beschreibung: Unsere Erde ist von Vulkanen bedeckt. Vulkane sind Risse in der kühlen Oberfläche der Erde, an denen heißer, flüssiger Fels aus dem Inneren dringt – manchmal sehr unerwartet.

Das Bild entstand mit der ASTER-Kamera an Bord des NASA-Satelliten Terra im Erdorbit. Es zeigt schneebedeckte Vulkane von oben, sie bilden die malerische Inselgruppe der Four Mountains bei den Alëuten im US-amerikanischen Alaska.

Zu den Inseln gehört der ruhelose Mt. Cleveland, ein aktiver Vulkan, der derzeit beobachtet wird, um zu sehen, ob er eine Aschewolke ausstößt, welche die Luftfahrt über Teilen von Nordamerika beeinträchtigen könnte. Ein genauer Blick auf Mt. Cleveland in der Bildmitte zeigt roten, felsigen Boden, einen weißen schneebedeckten Gipfel, eine helle Schwade aus Gas und Asche sowie dunkle Spuren, wo Asche und Bruchstücke herabfielen oder -flossen.

In der bewegten Geschichte der Erdoberfläche waren wahrscheinlich Millionen Vulkane aktiv. Etwa 20 Vulkane können auch heute noch jederzeit ausbrechen.

Zur Originalseite