Die Galaxie, der Strahl und ein berühmtes Schwarzes Loch

Der Himmelsausschnitt zeigt eine Galaxie mit markantem Strahl. Nach rechts ist ein Bildeinschub, der die Galaxie vergrößert zeigt, darunter ist ein Bildausschnitt mit dem Schwarzen Loch im Zentrum.

Bildcredit: NASA, JPL-Caltech, Arbeitsgruppe Event Horizon Telescope

In der hellen, elliptischen Galaxie Messier 87 (M87) liegt das massereiche Schwarze Loch, von dem das Event Horizon Telescope (EHT) im Jahr 2017 das erste Bild eines Schwarzen Lochs aufgenommen hat. M87 liegt im Virgo-Galaxienhaufen und ist ungefähr 55 Millionen Lichtjahre entfernt.

M87 erscheint auf diesem Infrarotbild des Weltraumteleskops Spitzer in blauem Schimmer. M87 sieht zwar fast detailarm und wolkenähnlich. Doch das Spitzer-Bild zeigt dennoch Details der relativistischen Ausbrüche, die aus der Zentralregion der Galaxie strömen. Im Ausschnitt rechts oben sind diese Ausbrüche Tausende Lichtjahre lang. Der hellere Ausbruch rechts bewegt sich auf uns zu und liegt in unserer Sichtachse. Auf der gegenüberliegenden Seite wird durch die Erschütterung, den der unsichtbare Ausbruch hervorruft, der sich entfernt, ein schwächer leuchtender Materiearm beleuchtet.

Der Ausschnitt rechts unten zeigt das historische Bild des Schwarzen Loches im Zentrum der riesigen Galaxie zwischen den relativistischen Ausbrüchen. Im Spitzer-Bild ist das massereiche Schwarze Loch, das von hereinstürzendem Material umgeben ist, zu wenig aufgelöst. Doch es ist die treibende Kraft hinter den relativistischen Ausbrüchen aus dem Zentrum der aktiven Galaxie M87.

Das Bild des Event Horizon Telescope der Galaxie M87 wurde bearbeitet, um einen schärferen Blick auf das berühmte massereiche Schwarze Loch zu gewähren.

Unentrinnbar: Woche der Schwarzen Löcher bei der NASA!

Zur Originalseite