
Credit und Bildrechte: Josef Poepsel, Stefan Binnewies (Capella Observatory)
NGC 4631 ist die große, schöne Spiralgalaxie rechts oben, die wir von der Kante sehen. Sie ist nur 25 Millionen Lichtjahre entfernt und liegt im kleinen nördlichen Sternbildes Jagdhunde (Canes Venatici). Die leicht verzerrte Keilform der Galaxie erinnert manche an einen kosmischen Hering. Andere denken an den bekannten Spitznamen „Walgalaxie“. Jedenfalls ist sie ähnlich groß wie unsere Milchstraße.
Auf diesem prächtigen Farbbild sind die dunklen interstellaren Staubwolken, der gelbliche Kern und die jungen blauen Sternhaufen des Wals leicht erkennbar. Sie hat eine Begleitgalaxie, die kleine elliptische Galaxie NGC 4627. Sie erscheint über der Walgalaxie. Links unten befindet sich NGC 4656, eine weitere verbogene Galaxie. Sie hat die Form eines Hockeyschlägers.
Es gibt Spuren von Verzerrungen und Vermischung aus Gas. Sie wurden in anderen Wellenlängen beobachtet und legen nahe, dass alle drei Galaxien in der Vergangenheit enge Begegnungen hatten. Die Walgalaxie hat einen Hof aus heißem Gas ausgestoßen. Er leuchtet im Röntgenlicht.