Der Krater Herschel auf Mimas bei Saturn

Das Bild zeigt einen Teil des Mondes Mimas, er ist links und unten angeschnitten. Die Oberfläche ist stark verworfen, in der Mitte ist ein tiefer Einschlagkrater mit Zentralberg. Um diesen jungen Einschlag sind nur wenige Krater. Am hinteren Rand rechts sind mehr Krater zu sehen.

Credit: Cassini-Bildgebungsteam, ISS, JPL, ESA, NASA

Beschreibung: Warum ist dieser riesige Krater auf Mimas so seltsam gefärbt? Der Krater Herschel auf Mimas, einem von Saturns kleineren runden Monden, ist einer der größeren Einschlagskrater im gesamten Sonnensystem. Die Roboter-Raumsonde Cassini, die derzeit um Saturn kreist, nahm vor einem Monat dieses beispiellos detailreiche Bild des Kraters Herschel bei einem 10.000 Kilometer nahen Vorbeiflug an der eisigen Welt auf.

Das kontrastverstärkte Falschfarbenbild enthält Farbinformationen von älteren Mimas-Bildern, die zeigen, dass Herschels Landschaft ein wenig anders gefärbt ist als das stärker mit Kratern bedeckte Gelände in der Umgebung. Der Farbunterschied der Oberflächenzusammensetzung könnte Hinweise auf Mimas‚ gewaltsame Geschichte liefern.

Wäre der Einschlag auf Mimas stärker gewesen als jener, der den 130 Kilometer großen Herschel erzeugte, hätte er wahrscheinlich die kleine Welt zerstört.

Zur Originalseite