Straße zum galaktischen Zentrum

Das Kompositbild zeigt im Vordergrund das Monument Valley in Utah in den USA. Im Hintergrund ist die Ebene der Milchstraße mit dem Zentrum der Galaxis.

Bildcredit und Bildrechte: Michael Abramyan

Geht der Weg zum Zentrum der Galaxis durch das amerikanische Monument Valley? Das muss nicht so sein. Sollte aber Ihr Weg dort entlang führen: machen Sie ein Foto!

In diesem Fall ist es die US-Bundesstraße US Route 163. Ikonische Hügel in Reservat der Navajo Ureinwohner (Navajo National Reservation) bevölkern hier den Horizont. Das Band der Milchstraße erstreckt sich vom Himmel herab und erscheint als Verlängerung der Straße auf der Erde.

Staubwolken bilden dunkle Filamente der Milchstraße und somit einen Kontrast zu den Milliarden von hellen Sternen und bunt leuchtenden Gaswolken wie dem Lagunennebel und dem Trifidnebel.

Dieses Bild ist ein Komposit mehrerer Aufnahmen mit derselben Kamera vom selben Ort: dem Forest Gump Point in Utah, USA. Der Vordergrund wurde kurz nach Sonnenuntergang aufgenommen und zwar Anfang September 2021 in der so genannten „blauen Stunde„. Der Hintergrund ist ein Mosaik aus vier Aufnahmen, die einige Stunden später gemacht wurden.

Zur Originalseite