Milchstraßen-Wasserfall

Über einen Hang plätschert ein Wasserfall. Darüber steigt die Milchstraße auf. Es wirkt, als strömte der Wasserfall daraus hervor. Rechts leuchten die Große und die Kleine Magellansche Wolke.

Bildcredit und Bildrechte: Yuri Beletsky (Carnegie Las Campanas Observatory, TWAN)

Sie kann der trockenste Ort auf dem Planeten Erde sein. Dennoch fließt in der chilenischen Atacamawüste hoch in den Bergen noch Wasser. Nachdem der Fotograf dieses kleinen Baches mit fließendem Wasser entdeckt hatte, kehrte er an den Ort zurück und beobachtete, wie die Milchstraße am dunklen Südhimmel aufging. Er berechnete den Zeitpunkt, wann die Milchstraße und das fließende Wasser einander begegnen.

Das Panorama einer Landschaft mit Nachthimmel zeigt Sterne und Nebel, die in das Leuchten der Milchstraße getaucht sind. Sie teilen sich den Anblick mit den Begleitgalaxien der Milchstraße, der Großen und Kleinen Magellanschen Wolke. Sie leuchten rechts über dem Horizont. Der helle Stern Beta Centauri posiert über dem Wasserfall. Darüber liegen die dunkle Fläche des Kohlensack-Nebels und die Sterne im Kreuz des Südens.

Zur Originalseite