Eine außergewöhnliche Reise

Im Bild sind die kometenähnlichen Teile eines abstürzenden Raumfahrzeugs abgebildet

Credit: Jesse Carpenter, Bill Moede, Peter Jenniskens (NASA Ames Research Center)

Der Sciencefiction-Autor Jules Verne schrieb im 19. Jahrhundert visionäre Arbeiten über außergewöhnliche Reisen, darunter Erzählungen über Raumfahrt und eine Novelle über eine Reise von der Erde zum Mond.

Das Automated Transfer Vehicle (ATV) wurde passenderweise nach ihm benannt. Es ist ein Roboter-Raumfahrzeug, das von der Europäischen Weltraumagentur ESA neu entwickelt wurde, um Fracht zur Internationalen Raumstation ISS zu bringen, und dockte dieses Jahr erfolgreich an die ISS an.

Als das ATV Jules Verne abgekoppelt und kontrolliert zum Absturz gebracht wurde, verfolgten Astronomen* seinen Wiedereintritt über dem Pazifik und stellten detaillierte Vergleiche des aktuellen Ereignisses mit Computersimulationen vom Wiedereintritt und dem Auseinanderbrechen von Raumfahrzeugen in der Erdatmosphäre an.

Dieses dramatische Bild des sich auflösenden 13-Tonnen-Raumfahrzeugs ist ein Einzelbild aus einem hoch aufgelösten Video, das am DC-8 Airborne Laboratory der NASA aufgenommen wurde. Die Beobachtungen waren Teil der Jules Verne Multi-Instrument Aircraft Campaign von ESA und NASA.

Zur Originalseite