Videocredit: Idee und Leitung: Alex Dantart (observatorio.info), Koordination: Josef Chlachula (astro.cz/apod) und Alice Allen (ASCL) sowie die Truppe unermüdlicher freiwilliger Übersetzerinnen von APOD und Social-Media-Digerati; Musik: unminus.com: They Say, Sad Circus, Naya, Please Wait, Good God
Heute feiern wir ein Vierteljahrhundert Astronomy Picture of the Day. APOD gibt es immer noch. Es ist für viele ein Ort der Beständigkeit. Zur Feier des silbernen APOD-Jubiläums filmten einige „TVAoTaSMD“ ihre Geburtstagsgrüße in diesem Video und zeigen einige ihrer Lieblingsbilder.
APOD informiert zusammen mit der NASA zum Thema Weltraum und Astronomie. Viele Freiwillige liefern unbezahlt die Übersetzung in viele Weltsprachen. Sie verbreiten APOD auf Plattformen im Netz. APOD berichtet über die aktuelle Forschung von NASA, ESA und anderen Institutionen. Dazu gibt es interessante Visualisierungen aus dem faszinierenden astronomischen Universum, in dem wir leben.
Auch die Gründer von APOD (frisch und lebendig!) sprechen ein herzliches Dankeschön aus – nicht nur den TVAoTaSMD, sondern auch den Lesenden von APOD für das beständige Interesse, die Unterstützung und viele kultivierte Gespräche im Lauf der Jahre.
Kleine Korrektur: Das erste im Video gezeigte Bild ist vom 7. November 2016 (im Abspann des Videos ist das richtige Datum).