
Bildcredit: NASA, ESA, STScI; Bearbeitung: Judy Schmidt; Text: Anders Nyholm
Wie entstanden diese ungewöhnlichen Wolken? Mitten in diesem Hubble-Bild aus dem Jahr 2021 leuchtet AG Carinae. Er ist ein Überriesenstern, der ungefähr 20.000 Lichtjahre entfernt ist. Wir finden ihn im südlichen Sternbild Schiffskiel (Carina). Der Stern strahlt mehr als eine Million Mal so viel Energie ab wie die Sonne. Damit ist AG Carinae einer der leuchtstärksten Sterne in unserer Milchstraße.
AG Carinae und sein Nachbar Eta Carinae gehören zur seltenen Klasse der Leuchtkräftigen Blauen Veränderlichen (LBV). Diese Sterne sind für ihre seltenen, aber heftigen Ausbrüche bekannt. Der Nebel um AG Car ist vermutlich das Relikt eines oder mehrerer solcher Ausbrüche. Der Nebel ist 5 Lichtjahre groß. Er enthält etwa 10 Sonnenmassen Gas und ist mindestens 10.000 Jahre alt.
Dieses Bild von Hubble entstand zur Feier des 31. Jahrestag von Hubbles Start. Es ist das erste Bild, das den ganzen Nebel zeigt. Daher bietet es eine neue Übersicht auf seine Struktur und seinen Staubgehalt. LBV sind ein kurzer Abschnitt in der späten Existenz einiger Überriesensterne. Doch es ist weiterhin schwierig, ihre Unruhe zu erklären, um zu verstehen, wie massereiche Sterne funktionieren.