- Visualisierung: Umfeld und Scheibe eines Schwarzen Lochs
von Doris Vickers
Wie sieht es aus, wenn man in ein gigantisches Schwarzes Loch stürzt? Dieses Bild ist eine Visualisierung mit Supercomputern. Es zeigt den ganzen Himmel aus der Sicht einer simulierten Kamera, die in ein Schwarzes Loch mit 4 Millionen Sonnenmassen zustürzt. Das Schwarze Loch ist ähnlich wie jenes im Zentrum der Galaxis.
- 3I/ATLAS: Aussicht vom Planeten Erde
von Doris Vickers
Am 29. Oktober erreichte der Komet 3I/ATLAS sein Perihel – den sonnennächsten Punkt seiner Bahn. Nun ist er auf dem Weg nach draußen. 3I/ATLAS ist erst das dritte interstellare Objekt, von dem wir wissen, dass es unser Sonnensystem durchquert hat. Das Bild zeigt seine grünliche Koma und die schwachen Schweife.
- Orion und der Laufende Mann
von Doris Vickers
Nur wenige kosmische Ausblicke regen die Fantasie so an wie der Orionnebel. Mit bloßem Auge sieht man ihn nur als schwachen, blassen Fleck am Himmel. Hier breitet sich das nächstliegende große Sternentstehungsgebiet über das scharfe, farbige Teleskopbild aus. Der Orionnebel ist im Messier-Katalog als M42 verzeichnet.
- SWAN, Schwan, Adler
von Doris Vickers
Komet C/2025 R2 (SWAN) zeigt eine grünliche Koma und einen schwachen Schweif. Diese Teleskopaufnahme vom 17. Oktober ist 7 Grad breit. Darauf steht der Komet vor einer Ansammlung von Sternen und staubigen interstellaren Wolken. Das grünliche Leuchten der Koma entsteht, wenn zweiatomiges Kohlenstoffgas fluoresziert.
- Junge Sonnen in NGC 7129
von Doris Vickers
Im staubigen Nebel NGC 7129 liegen noch junge Sonnen. Er ist etwa 3.000 Lichtjahre entfernt und liegt im königlichen Sternbild Kepheus. Diese Sterne haben mit nur wenigen Millionen Jahren ein noch recht zartes Alter. Unsere Sonne entstand wohl vor rund fünf Milliarden Jahren in einer ähnlichen Sternschmiede.