Anneliese Haika

Anneliese Haika
  • Gleiches „Gründungsjahr“ wie die NASA
  • AHS-Lehrerin in Pension (Unterrichtsfächer: Englisch, Geschichte)
  • Seit 1996 begeisterte Amateurastronomin und in der astronomischen Volksbildung tätig

Neueste Beiträge:

  • Mikromond vs. Supermond
    Was machte den Supermond am letzten Mittwoch so toll? Der Vollmond in der vergangenen Woche erschien etwas größer und heller als normal. Der Grund dafür ist, dass die voll beleuchtete Phase des Mondes zeitlich sehr nahe beim Perigäum stattfand. Im Perigäum erreicht der Mond den erdnächsten Punkt.
  • Vollmond im Perigäum
    Was ist groß, hell und schön, kann eine Kappe aus Wolken tragen und befindet sich am erdnächsten Punkt seiner elliptischen Bahn? Ein Vollmond im Perigäum, natürlich! Er ist hier kurz vor dem Untergang in der Morgendämmerung des 5. November zu sehen. Die Aufnahme wurde in Kayseri in der Türkei gemacht.
  • Ein dunkles Seepferdchen in Kepheus
    Die markante Form des Seepferdchennebels bildet eine Silhouette vor dem dichten Hintergrund an Sternen und leuchtendem Wasserstoff. Sie breitet sich im nördlichen Sternbild Kepheus aus und ist mehrere Lichtjahre breit. Der Nebel aus dunklem Staub ist Teil einer Molekülwolke in der Milchstraße.
  • Komet Lemmon und sein veränderlicher Ionenschweif
    Bildcredit und Bildrechte: Victor Sabet und Julien De Winter Wie verändert sich ein Kometenschweif? Das hängt vom Kometen ab. Der Ionenschweif von Komet C/2025 A6 (Lemmon) hat sich deutlich verändert. Das zeigt diese Bildreihe, die an fünf Tagen zwischen 25. September und 3. Oktober (von links nach rechts) in Texas (USA) aufgenommen wurde. An manchen …
  • Ein langes Sturmsystem auf Saturn
    Es war einer der ausgedehntesten und langlebigsten Stürme, die je in unserem Sonnensystem aufgezeichnet wurden. Diese Wolkenformation auf Saturns Nordhalbkugel wurde Ende 2010 entdeckt. Der Sturm war von Beginn an größer als die Erde. Bald umspannte er den gesamten Planeten.

Alle Beiträge von Anneliese Haika