NGC 7023: Der Irisnebel

Siehe Beschreibung. XXX Ein Klick auf das Bild lädt die höchstaufgelöste verfügbare Version.

Bildcredit und Bildrechte: Justus Falk

Diese kosmischen Wolken sind 1300 Lichtjahre entfernt in den fruchtbaren Sternenfeldern des Sternbilds Kepheus entstanden. NGC 7023 wird Irisnebel genannt. Er ist nicht der einzige Nebel, der Assoziationen zu Blumen weckt. Dennoch zeigt dieses lang belichtete Teleskopbild die Farbpalette und Symmetrien des Irisnebels, eingebettet in die ihn umgebenden Felder interstellaren Staubs.

Innerhalb des Irisnebels selbst umgibt staubiges Nebelmaterial einen heißen, jungen Stern. Die dominierende Farbe des helleren Reflexionsnebels ist Blau, was charakteristisch für Staubkörner ist, die Sternenlicht reflektieren. Die zentralen Filamente des Reflexionsnebels leuchten mit einer schwachen rötlichen Photolumineszenz, da einige Staubkörner die unsichtbare ultraviolette Strahlung des Sterns effektiv in sichtbares rotes Licht umwandeln.

Infrarotbeobachtungen deuten darauf hin, dass dieser Nebel komplexe Kohlenstoffmoleküle enthält, die als PAK bekannt sind. Die staubigen blauen Blütenblätter des Irisnebels erstrecken sich über ca. sechs Lichtjahre.

Zur Originalseite