Thors Smaragdhelm

In einem Feld voller Sterne schimmert eine grünliche Wolke mit flügelähnlichen Fortsätzen, deren Ränder dunkelrosa leuchten. Die Form erinnert an den Helm des nordischen Gottes Thor.

Credit und Bildrechte: Robert Gendler

Diese helmförmige kosmische Wolke mit flügelartigen Fortsätzen wird Thors Helm genannt. Sie hat einen Durchmesser von etwa 30 Lichtjahren. Damit hat sie sogar für einen nordischen Gott heroische Ausmaße.

Doch der Helm ähnelt eher einer interstellaren Blase. Mitten in der Blase leuchtet ein heller, massereicher Wolf-Rayet-Stern. Seine schnellen Winde fegen durch die Molekülwolke, die ihn umgibt, und formen sie. Er ist ein extrem heißer Riese. Vermutlich befindet er sich in einem kurzen Stadium seiner Entwicklung vor einer Supernova.

Der Nebel ist als NGC 2359 katalogisiert. Er ist etwa 15.000 Lichtjahre entfernt und liegt im Sternbild Großer Hund (Canis Major). Das scharfe Bild zeigt beachtliche Details der faserartigen Struktur im Nebel und starke smaragdfarbige Emissionen. Sie stammen von Sauerstoff-Atomen im leuchtenden Gas.

Zur Originalseite