
Bildcredit und Bildrechte: Chuck Ayoub
Die Zwerggalaxien NGC 147 (links) und NGC 185 stehen in diesem lang belichteten Foto, das mit einem Teleskop gewonnen wurde, direkt nebeneinander. Sie sind Begleitgalaxien von M31, der berühmten Spiralgalaxie Andromeda. Ihr Licht braucht ungefähr 2,5 Millionen Jahre, bis es uns erreicht.
Die beiden kleinen Satellitengalaxien zeigen sich in einem schönen Sichtfeld in Richtung des Sternbilds Kassiopeia. Der Abstand zueinander misst weniger als ein Grad am Himmel. Das entspricht einem Abstand von etwa 35.000 Lichtjahren zu Andromeda. Die große Andromedagalaxie selbst hält sich weit außerhalb dieses Bildausschnitts auf. Hellere und bekanntere Satellitengalaxien von Andromeda wie M32 und M110 befinden sich sehr viel näher an der großen Spirale.
NGC 147 und NGC 185 wurden als Doppelgalaxien identifiziert, die ein gravitativ stabiles Doppel-System bilden. Aber auch die kürzlich entdeckte schwache Zwerggalaxie Cassiopeia II scheint Teil ihres Systems zu sein. Sie bilden zusammen eine gravitativ gebundene Gruppe innerhalb der faszinierenden Population kleiner Satellitengalaxien von Andromeda.