
Bildcredit: NASA, LPL (U. Arizona), MRO, HiRISE
Dieser Mond ist dem Untergang geweiht. Der rote Planet Mars ist nach dem römischen Kriegsgott benannt. Er hat zwei winzige Monde: Phobos und Deimos. Ihre Namen stammen aus dem Altgriechischen und bedeuten „Furcht“ und „Schrecken“. Diese Marsmonde könnten eingefangene Asteroiden aus dem Hauptgürtel sein. Dieser befindet sich zwischen den Bahnen von Mars und Jupiter. Sie könnten auch aus noch weiter entfernten Regionen unseres Sonnensystems stammen.
Der größere Mond Phobos ist kraterübersät und ähnelt in der Tat einem Asteroiden. Dieses beeindruckende Farbbild zeigt Phobos im Blick des Mars Reconnaissance Orbiter. Diese robotische Raumsonde kann kleine Details von gerade einmal 10 Meter Größe fotografieren.
Phobos Bahn verläuft sehr eng um den Mars, nur 5800 Kilometer über Oberfläche des Planeten. Unser Mond ist rund 400.000 Kilometer von der Erde entfernt. Deswegen ziehen Gezeitenkräfte den Marsmond zum Planeten. In vielleicht 50 Millionen Jahren wird Phobos voraussichtlich zerfallen. Danach werden seine Trümmer einen Ring um den Planeten bilden.