Apollo 14: Aussicht von Antares

Siehe Beschreibung. XXX Ein Klick auf das Bild lädt die höchstaufgelöste verfügbare Version.

Bildcredit: Edgar Mitchell, Apollo 14, NASA; MosaikEric M. Jones

Am 5. Februar 1971 landete das Antares-Modul von Apollo 14 auf dem Mond. Gegen Ende des Aufenthalts schoss Astronaut Ed Mitchell durch das Fenster der Landefähre eine Reihe von Fotos der Mondoberfläche. Eric Jones, der Herausgeber des Apollo Lunar Surface Journal, setzte sie zu diesem detallierten Mosaik zusammen.

Der Blick reicht über das Fra Mauro-Hochland nordwestlich der Landestelle. Das Bild entstand, nachdem die Astronauten von Apollo 14 ihren zweiten und letzten Spaziergang auf dem Mond beendet hatten. Im Vordergrund ist ihr Modular Equipment Transporter zu sehen: ein zweirädriges, rikschaähnliches Gerät für den Transport von Werkzeugen und Proben.

Nahe dem Horizont befindet sich oberhalb der Bildmitte ein 1,5 Meter großer Felsbrocken, der den Namen „Turtle Rock” (Schildkrötenfelsen) erhielt. Im flachen Krater unterhalb des Turtle Rock erkennt man den langen weiße Griff eines Probenahmegeräts, das Mitchell wie einen Speer dorthin geworfen hat.

Mitchells Mondspaziergangskollege Alan Shepard, der auch der erste Amerikaner im Weltraum war, hatte mit einem improvisierten 6er-Eisen zwei Golfbälle geschlagen. Einer von Shepards Golfbällen ist als weißer Fleck unterhalb von Mitchells Speer zu sehen.

Zur Originalseite