Dunkle Sandkaskaden auf dem Mars

Auf einem rosafarbenen dünenähnlichen Hintergrund zeichnen sich an mehreren Stellen Gruppen von mehreren, parallelen dunklen Strichen ab. Ein Klick auf das Bild lädt die höchstaufgelöste verfügbare Version.

Bildcredit: NASA, HiRISE, MRO, LPL (U. Arizona)

Wachsen hier Bäume auf dem Mars? Der Mars Reconnaissance Orbiter hat dunkelbraune Streifen fotografiert. Sie liegen auf rosafarbenen Sanddünen, die von Frost bedeckt sind und auftauen.

Dieses Bild zeigt ein Gebiet nahe beim Nordpol des Mars. Im April 2008 trat der dunkle Sand im Inneren der Mars-Sanddünen hervor. Denn die Frühlingssonne schmolz das hellere Kohlendioxid-Eis. Wenn dunkler Sand am Dünenkamm auftritt, kann er die Düne hinunterrutschen. Dabei hinterlässt er dunkle Streifen auf der Oberfläche. Diese Streifen sehen zunächst wie Bäume vor den helleren Bereichen aus. Sie werfen aber keine Schatten.

Das Bild ist etwa einen Kilometer breit. Die Objekte, die man darauf erkennt, sind größer als ca. 25 Zentimeter. Nahaufnahmen von Ausschnitten des Bildes zeigen wabernde Wolken. Sie sind Hinweise, dass der Sand sogar während der Aufnahme abgerutscht ist.

Himmlische Überraschung: Welches Bild zeigte APOD zum Geburtstag? (ab 1995, deutsch ab 2007)

Zur Originalseite