Ein Jahr in Sonnenuntergängen

Das Bild zeigt 12 Sonnenuntergänge in einem Jahr. Die Position der Sonne am Horizont verändert sich im Lauf des Jahres.

Bildcredit und Bildrechte: Wael Omar

Diese Serie von Panoramabildern zeigt die Sonnenuntergänge am westlichen Horizont während eines Jahres. Die Bildfolge wurde im Voraus geplant. Die Bilder dafür wurden um den 21. Tag des jeweiligen Monats von April 2023 bis März 2024 aufgenommen, und zwar immer am selben Standort mit Blick auf die ägyptische Hauptstadt Kairo.

An jedem Ort auf der Erde zwischen den Polarkreisen markieren die nördlichen und südlichen Extrempunkte der untergehenden Sonne (im Bild rechts und links) die Tage der Sonnenwende. Der lateinische Begriff dafür lautet Solstitium. Das bedeutet „Stillstand der Sonne“. Am Tag der Sonnenwende hält die jahreszeitliche Verschiebung des täglichen Sonnenwegs am Himmel scheinbar inne. Dann kehrt die Verschiebung um, und die tägliche Sonnenbahn steigt am Himmel wieder höher.

Auch heute steht die Sonnenbahn still. Am 21. Dezember 2024 um exakt 09:21 UTC erreicht die Sonne die südlichste Deklination. Das ist der astronomische Beginn des Winters auf der Nordhalbkugel und des Sommers im Süden.

Zur Originalseite