Jupiter: 2 Stunden und 30 Minuten

Von links unten nach rechts oben sind 9 Einzelbilder des Jupiter angeordnet, auf denen man seine Veränderung im Laufe von 2,5 Stunden sieht.

Bildcredit und Lizenz: Aurélien Genin

Jupiter ist der Gasriese, der unser Sonnensystem regiert. Er ist auch der Planet, der sich am schnellsten dreht. Er rotiert in weniger als 10 Stunden einmal um seine Achse. Allerdings dreht sich der Gasriese nicht wie ein fester Körper. Ein Tag auf Jupiter dauert an den Polen etwa 9 Stunden und 56 Minuten. Nahe beim Äquator verringert sich die Dauer eines Tages auf 9 Stunden und 50 Minuten. Durch die schnelle Rotation des Riesenplaneten entstehen starke Strahlströmungen. Diese teilen seine Wolken in Bänder aus dunklen Gürteln und hellen Zonen auf, die um den ganzen Planeten reichen.

Diese scharfe Bildfolge entstand in der Nacht des 15. Januar mit einer Kamera und einem kleinen Teleskop in der Nähe von Paris. Jupiters schnelle Rotation ist gut erkennbar. Sein riesiges Sturmsystem, der große Rote Fleck, liegt südlich vom Äquator. Er bewegt sich mit der Rotation des Planeten von links nach rechts. Die Bildfolge verläuft von links unten nach rechts oben. Sie dauerte etwa 2 Stunden und 30 Minuten.

Zur Originalseite