Nordlichter aus der Stratosphäre

Rechts über dem Horizont leuchten Polarlichter, unten grün und darüber dunkelrot. Über dem Horizont sind zart gesprenkelte Sterne, unten auf der Erde sind zahlreiche Lichtspuren.

Bildcredit und Bildrechte: Ralf Rohner

Nordlichter leuchten am Nachthimmel. Das Bild entstand am 15. Jänner in der Stratosphäre des Planeten Erde. Das Einzelbild wurde 5 Sekunden belichtet. Es entstand an Bord eines Flugzeugs über dem kanadischen Winnipeg. Die Kamera wurde von Hand gehaltenen. Während der Aufnahme zogen die Lichter unten auf der Erde bunte Spuren in Flugrichtung.

Über dem fernen Horizont regten energiereiche Teilchen den atomaren Sauerstoff an. So entstand die schimmernde Nordlichtschau. Die Ionen wurden an den Linien des Erdmagnetfeldes in die Polarregionen des Planeten gelenkt. Der typische grünliche Farbton der Polarlichter entsteht in einer Höhe von 100 bis 300 km. Rot leuchtet in noch größerer Höhe in der dünneren Atmosphäre.

Die blassen Sterne in der Ebene unserer Milchstraße wölben sich am Nachthimmel. Die Andromedagalaxie erweitert den Nordhimmel in den Weltraum außerhalb der Galaxis. Sie ist die nächstgelegene große Spirale in der Nähe unserer Milchstraße. Links oben ist sie diffus angedeutet.

Zur Originalseite