https://science.nasa.gov/resource/perseverances-mastcam-z-first-high-resolution-panorama/
Bildcredit: NASA, JPL-Caltech, ASU, MSSS
Ist das ein Fossil? Wenn man aktuelle Bilder vom Mars betrachtet, die der neue Rover Perseverance aufgenommen hat, erinnert es ein bisschen an eine Schnitzeljagd. Wer zuerst einen versteinerten Knochen, den Felsabdruck einer urzeitlichen Pflanze oder einen eindeutigen Hinweis erkennt, dass es auf dem Mars einst Leben gab, hat gute Chancen, berühmt zu werden.
Sicher wäre es auch möglich, etwas so Spektakuläres wie ein Skelett zu finden. Doch in der Exobiologie vermutet man, dass die chemischen Analysegeräte von Perseverance viel eher biochemische Überreste einzelliger Mikroben aus der Urzeit finden. Denn mehrzellige Organismen hätten für ihre Entwicklung mehr Sauerstoff benötigt, als es je auf dem Mars gab.
Doch Genaues weiß man nicht. Zögert daher nicht, jedes Bild von Perseverance, das euch interessiert, digital zu vergrößern, zum Beispiel dieses Panorama mit 360 Grad. Es zeigt den Landeplatz von Perseverance im Krater Jezero, der von Gestein und einem Kraterwall umgeben ist.
Forschende bei der NASA untersuchen die Bilder von Perseverance. Doch wenn ihr etwas wirklich Seltsames seht, zeigt es unbedingt auf Social Media. Falls eure Sichtung wissenschaftlich sehr interessant ist, erfährt die NASA auf jeden Fall davon.