Himmel mit Zodiakallicht über der Horseshoe Bend

Der türkisblaue Colorado River zieht eine bildgewaltige Schleife in einer tiefen Schlucht aus rotem Gestein, es ist die Horsehoe Bend. Darüber entfaltet sich ein atemberaubender sternklarer Himmel mit Zodiakallicht, Barnardschleife, Milchstraße und Sternen.

Bildcredit und Bildrechte: David Lane

Ein ungewöhnlicher weißer Lichtstrahl steigt mitten am Horizont auf. Wie entstand er? Es ist Staub, der die Sonne umkreist. Zu bestimmten Jahreszeiten sieht man vor Sonnenaufgang dieses markante Staubband. Es befindet sich im Sonnensystem und reflektiert das Licht der Sonne. Man nennt es Zodiakallicht. Der Staub stammt großteils von blassen Kometen der Jupiterfamilie. Er schraubt sich langsam zur Sonne hin.

Vor dem Zodiakallicht zieht der Colorado River eine spektakuläre Schleife. Es ist die Horseshoe Bend. Weit dahinter strahlt ein atemberaubender Himmel mit vielen hellen Sternen. Einer davon ist Sirius. Mehrere blaue Sternhaufen leuchten, unter anderem die Plejaden. Auch eine Auswahl roter Nebel schmückt das Bild, zum Beispiel die Barnardschleife im Orion.

Das Komposit aus 30 Bildern wurde Anfang des Monats bei fast vollständiger Dunkelheit fotografiert. Der Ort war nur sechs Zoll vom Rand einer gefährlichen Klippe entfernt.

Zur Originalseite