Sternspuren und Natternköpfe

Hinter einer Berglandschaft mit Natternköpfen breitet sich ein sternklarer Himmel aus mit konzentrischen Kreisen, die Strichspuren von Sternen.

Bildcredit und Bildrechte: Daniel López

Beschreibung: Auf welchem bizarren Planeten leben diese seltsamen Kreaturen? Natürlich auf dem Planeten Erde. Auf dieser gut angeordneten Szene ist der Himmel voller Strichspuren, die um den Himmelsnordpol kreisen. Diese Sternspuren spiegeln die tägliche Rotation der Erde um ihre Achse wider, eine vertraute Sache für Fotografen, die ihre Kamera auf einem Stativ fixieren und lang belichtete Aufnahmen des Nachthimmels machen.

Doch die imposanten Formen, die zum Himmel starren, wirken auf manche Erdbewohner vielleicht sonderbar. Es sind rote Natternköpfe – seltene Blütenpflanzen, die bis zu 3 Meter hoch werden. Auf der kanarischen Insel Teneriffa sind sie häufig zu finden. Zwischen den Felsen der Vulkanlandschaft verborgen blühen Natternköpfe im Frühling und Frühsommer. Wenn ihre Samen reif sind, sterben sie. Am fernen Horizont ragt der Vulkan Teide links unter dem Himmelspol auf.

Zur Originalseite